WochenSpiegel vom 08.02.2012

Pressebeitrag Wochenspiegel '50 Jahre Heimatkreis'

Der Vereinsvorsitzende des Bernburger Heimatkreises, Bernhard Gremler.

Foto: Semlin



50 Jahre Heimatkreis

Vereinsvorsitzender Bernhard Gremler zieht Resümee


Ein Verein mit besonderer Geschichte und besonderer Leistung.

Bernburg (red). Der Bernburger Heimatkreis e.V. feiert in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum. Der Vereinsvorsitzende Bernhard Gremler erläuterte gegenüber dem Wochenspiegel, dass der Verein zu Pfingsten 1962 in Oberursel im Taunus - Hotel Waldlust gegründet wurde. Etwa 300 „Westbernburger", wie sie sich selbst nannten, reagierten damit auf den Mauerbau der DDR im Jahr 1961. Sie sahen sich als Landsmannschaft angesichts einer „scheinbar nie mehr möglichen Rückkehr in ihre alte Heimat Bernburg an der Saale", so Gremler. Aus den 300 Gründungsmitgliedern wurden im Laufe der sechziger und siebziger Jahre 3000 Mitglieder. Die Zahl wurde dann jedoch aufgrund des Alterdurchschnitts wieder rückläufig. Speziell nach der Wende sahen viele ehemalige Mitglieder den Verein nicht mehr als notwendig an. Doch die „Ostbernburger" befürworteten eine Weiterführung des Vereins. So bezeichnete Gremler den Bernburger Heimatkreis als Verein mit besonderer Geschichte. Er wurde nach zwei weltpolitischen Ereignissen (dem Mauerbau und dem Mauerfall) gebildet und weitergeführt. Der Bernburg Heimatkreis e.V. erbrachte gegenüber anderen Heimatvereinen aber auch besondere Leistungen. Bereits 1962 gab er eine Vereinszeitschrift heraus, ursprünglich als Mitteilungsblattgedacht. Nach der Wende bekam diese Zeitschrift „Bernburger Bär" Kultcharakter. Sie war stets restlos vergriffen.